fbpx

TCM & Yangsheng

Lerne die Grundlagen der chinesischen Medizin und Gesundheitspflege

Die Folgen der Pandemie sind nicht ausschließlich negativer Natur ~ denn viele Menschen haben plötzlich erkannt, dass sie bisher größtenteils auf ‘Autopilot’ fuhren und ihre Gesundheit als selbstverständlich ansahen. 

Jetzt aber beginnen viele damit, sich ganz bewusst damit auseinander zu setzten … und sich wieder mehr (oder einfach besser) um sich selbst zu kümmern. 

Dazu gehört manchmal auch, die innere Lupe auf die eigenen Lebensgewohnheiten zu richten… und evtl. zu verändern. Genau dabei wollen wir Dich gern ein wenig unterstützen ~ mit einigen Anregungen aus der chinesischen Medizin und der Gesundheitspflege Yangsheng.

In unserem 5-6 wöchigen Mini-Kurs machen wir dich vertraut mit den Basics dieser beiden Bereiche und schauen gemeinsam, wie Du diese gut in deinen Alltag integrierst

Yangsheng wird als „Pflege des (langen) Lebens“ übersetzt – und kann damit auch als „Gesundheitspflege“ bezeichnet werden – denn gute Gesundheit ist die Grundvoraussetzung für ein langes und erfülltes Leben.

Warum ist es aus fernöstlicher Sicht so wichtig, „das Leben zu nähren“ ? Eine Frage, die wir uns stellen werden. Der Sinn des „Yangsheng“ ist es, sich von externen Hilfen weitestgehend unabhängig zu machen, seine Gesundheit (nicht nur die körperliche) selbst in die Hand zu nehmen, und durch tägliche Pflege zu bewahren. In China gibt es einen Spruch, der diese Sichtweise gut auf den Punkt bringt: 

„Der gewöhnliche Arzt behandelt die ausgebrochene Krankheit, der außergewöhnliche Arzt, bevor sie sich zeigt.“

Auf welchen einzelnen „Säulen der Gesundheit“, basiert das Yangsheng? Welche konkreten Bereiche sind es, die uns auf einem guten Fundament stehen lassen ? Warum hat die Entwicklung eines „schlauen Immunsystems“ ein so großen Einfluss darauf ? Auf all diese grundlegenden Fragen gehen wir ein. 

Welche  praktischen  Möglichkeiten  bieten sich im Alltag, um die eigene Lebenskraft zu stärken bzw. zu erhalten ? Eine weitere elementare Frage, die wir zusammen ergründen werden.

Bist Du offen für diese essentiellen Fragen? Hast du Lust darauf, altes Heilwissen und modernen Lebensstil zu verbinden? Dann ist dies deine Chance, einmal hinein zu schnuppern in eine ganz andere Art und Sichtweise der Gesundheits- und Lebenspflege.​

Hast du Lust darauf, altes Heilwissen und modernen Lebensstil zu verbinden? Dann ist dies deine Chance, einmal hinein zu schnuppern in eine ganz andere Art und Sichtweise der Gesundheits- und Lebenspflege.

Nächster Termin

5+1 Wochen Minikurs

Bleib auf dem Laufenden

Wir halten dich gern auf dem Laufenden z.B. über den  nächsten Vertiefungskurs, geplante Wochenend-Formate, oder zukünftige reguläre Termine 🙂

Dein Kursleiter

Mein Name ist Danilo Marz.
Mein Bewusstsein für die traditionelle chinesische Medizin hat sich seit einer Lebenskrise im Jahr 2011 enorm gewandelt. Qigong als eine der fünf zentralen Säulen der TCM, war für mich der Schlüssel und Einstieg in die Welt der fernöstlichen Achtsamkeitspraktiken und Bewegungskünste.

Nach dem Ausstieg aus meinem alten Beruf, gelang mir der Neueinstieg als lizenzierter Trainer und Kursleiter im Gesundheits- und Rehasport. Parallel dazu begann ich mit der Ausbildung zum Qigong-Übungsleiter und TCM-Therapeuten die ich inzwischen erfolgreich abgeschlossen habe.

Besonders am Herzen liegt mir die „Qualität von Bewegung“ – innere wie äußere Bewegungen – und ein entspannter, aber dennoch wacher Geist. Mein Anliegen ist es, Körper & Geist, Ruhe & Bewegung, Innen & Außen in einen ausgewogenen und harmonischen Zustand zu führen.

Meinungen von Teilnehmern

Nach dem Unterricht bei Danilo fühle ich mich geistig und körperlich in meiner Mitte.

Heike G.
Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs bei Danilo. Die Ausführungen waren umfassend und sehr interessant dargeboten.
Tino P.
Ich kann mich gut auf seine Art und Weise einlassen und spüre einfach, das es mir gut tut.
Stephanie S.

Fragen & Anmeldung

Wir sind gerne für dich da. Wir möchten die Anmeldung und Teilnahme für Dich so transparent, verständlich und fair wie möglich gestalten. Hast du an irgend einer Stelle Fragen oder Probleme, so nimm jederzeit Kontakt mit uns auf. Für die Anmeldung, nutze bitte unser Kontaktformular unterhalb.